In 80 Tagen um die Welt
Glashütte Original und Juwelier Nittel gratulieren Boris Herrmann zum 5. Platz bei der Vendée Globe
Der Hochsee-Segler Boris Herrmann hat nach genau 80 Tagen die berühmte Vendée Globe vollendet und den 5. Platz belegt. Er traf am 28. Januar wieder im französischen Les Sables d’Olonne ein, wo das Wettrennen am 8. November 2020 begann. Glashütte Original gratulierte dem 39-jährigen Deutschen zu seiner erfolgreichen Weltumsegelung und seiner hervorragenden Platzierung. Während der 80 stürmischen Tage immer mit dabei: die SeaQ Panoramadatum von Glashütte Original.
Boris Herrmann und die Vendée Globe
SeaQ Panoramadatum
Als einer von 33 Seglern ist Boris Herrmann am 8. November 2020 mit seiner 60 Fuß (18 Meter) langen Segelyacht, der Seaexplorer – Yacht Club de Monaco, von Les Sables d’Olonne in Frankreich gestartet. Er ist der erste Deutsche, der an dieser Regatta über die Weltmeere teilgenommen hat, die alle vier Jahre stattfindet und als die härteste Herausforderung unter Seglern gilt. Die Route führte auch durch das stürmische Südmeer, das für seine extremen Wind- und Seegangverhältnisse bekannt ist. Während des Rennens konnte Boris Herrmann wichtige ozeanographische Daten sammeln und damit Wissenschaftlern helfen, den Klimawandel besser zu verstehen und zu dessen Bekämpfung beizutragen.
Kurz vor der Ankunft, nur 90 Seemeilen vom Zieleinlauf entfernt, kollidierte die Seaexplorer mit einem Fischtrawler und konnte nur mit gedrosselter Geschwindigkeit ihren Hafen erreichen. Trotz der Schäden an seiner Segelyacht legte Boris Herrmann auch die letzten Seemeilen zurück und bewies einmal mehr sein Geschick und seine Willenskraft – allen Hindernissen zum Trotz.
Nach seinem Zieleinlauf sagte Boris Herrmann: „Ich bin gerade absolut erschöpft aber auch unbeschreiblich glücklich, dass ich meinen Lebenstraum verwirklichen konnte. Ich kann meinem wundervollen Team, meiner Familie, die mich immer unterstützt hat und meinen Partnern wie Glashütte Original nicht genug danken. Ohne den unglaublichen Teamgeist, den ich während des ganzen Rennens gespürt habe, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“
SeaQ Panoramadatum
Glashütte Original gibt sich wie Boris Herrmann nie mit Erreichtem zufrieden und lotet die Grenzen des Möglichen im Bereich der Uhrmacherkunst immer wieder neu aus. Mit der SeaQ Panoramadatum begleitete eine äußerst präzise sowie zuverlässige Uhr den mutigen Abenteurer und wurde auf der Seaexplorer dem ultimativen Härtetest unterzogen.